1. Kinder sind Menschen und nicht die Summe Ihrer Leistungen!
    Eine ganzheitliche Konzeption sieht vor, dass nicht nur die sportliche Leistung zu berücksichtigen ist, sondern auch biologische Grundlagen (Größe, Grad der körperlichen Reife, etc.), psychologische Prozesse (Umgang mit Druck und Stress, Leidenschaft, Eigenmotivation) und soziale Aspekte (Schule, Familie, Stand im Team) bei der Herausbildung der fußballerischen Qualität im gleichen Maße eine Rolle spielen.
  2. "Wir" statt "Ich"
    Bei jedem Mannschaftsport spielt Teamgeist und die Identifikation mit dem Verein und mit der Mannschaft eine wichtige Rolle. Letztendlich kann ein gesunder Teamgeist ein Spiel entscheiden und spielt in der heutigen Ellenbogen-Gesellschaft, gerade in der privaten wie beruflichen Zukunft eine immer bedeutendere Rolle!
  3. Respekt, Disziplin, Fairplay vorleben und einfordern
    Der Spaß und Erfolg jeder einzelnen Mannschaft ist nicht nur vom fußballerischen Können der Spieler abhängig. Auch ein respektvoller, fairer und vertrauensvoller Umgang miteinander, sowie das Einhalten von festgelegten Regeln tragen sicher zum Spaß und Erfolg bei. Die Älteren sollen den Jüngeren als Vorbilder dienen. Dabei sind z.B. das pünktliche Erscheinen zum Training, sowie das sorgsame Behandeln der zur Verfügung gestellten Trainingsanzüge, Trikots, Taschen etc. kleine Puzzleteile im erfolgreichen Zusammenspiel eines Teams.
  4. Eigenmotivation vorleben und einfordern
    Sich selbst zu motivieren und "immer am Ball bleiben" ist manchmal gar nicht so einfach, schon gar nicht, wenn es - natürlich auch Niederlagen hagelt. Doch immer wieder aufs Neue, Kraft und "die richtige Einstellung" zum Spiel, zum Training und zur Mannschaft zu finden, ist eine Herausforderung, die es sich lohnt anzunehmen und vorzuleben. Das ganze Team wird letztendlich von einer positiven Grundeinstellung in jeglicher Form profitieren.
  5. "Zur Stärke erziehen"
    Die VfB Jugendabteilung will vorhandene Stärken jedes Einzelnen und darüberhinaus die Entwicklung eines positiven Selbstbildnisses fördern. Die Stärkung des Selbstbewusstseins spielt eine wichtige Rolle und das nicht nur im Mannschaftssport..
  6. Verantwortungsgefühl
    Jeder in der Mannschaft, nicht nur der Trainer und Betreuer, gerade auch die Eltern sollen Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen tragen. Das Verantwortungsgefühl der Einzelnen für die gesamte Mannschaft entwickeln - das soll durch eine gute Teamorganisation auf und außerhalb des Spielfeldes erreicht werden.