Fußball, mehr als nur ein 1:0!

Dieses ist Lebensmotto des ehemaligen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes, Egidius Braun.
Hier stellen wir Aktionen vor die dieses Motto verdeutlichen und klar machen welche wichtige gesellschaftliche Rolle der Fußball heute spielt.
Wir wollen hier einige Aktionen die uns wichtig erscheinen und die auch Euch interessieren könnten, vorstellen.

Nicht immer geht es dabei nur um Fußball sondern um die gesamte Bandbreite des gesllschaftlichen und sozialen Miteinanders.

Viel Spaß beim Stöbern!

DFB Aktion "Fair ist mehr"

Respektvoller Umgang und "Fairplay" sind auch in unserer Jugendarbeit wichtige Eckpfeiler und Werte die wir versuchen zu vorzuleben und an die Jugendlichen weiterzugeben.

Fair muss es auch unter den Spielern und Trainern zugehen, auch wenn das Match noch so wichtig und hitzig geführt wird.

Aber auch die Eltern, als wichtiges Vorbild,müssen Fairness vorleben auch am Spielfeldrand!

Hierzu hat der DFB die Aktion "Fair ist mehr" ins Leben gerufen.

Wie wir finden eine gute und wichtige Sache!

Aktion "Kinder stark machen"

Für ein suchtfreies Leben

Kinder, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck ‚Nein’ zu Suchtmitteln sagen zu können“ erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Dies berührt gleich zwei Elemte unserer Wertevorstellung in der Jugendarbeit des VfB Annweiler.

"Zur Stärke erziehen" und "Verantwortungsgefühl".

Mehr zur Aktion der BZfgA unter "Kinder stark machen"